Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 19. März 2011

Gott, seine Frau - und das ewige Leben

Ja, Wissenschaftler meinen herausgefunden zu haben, dass ursprünglich nicht nur Jaweh, sondern auch seine Frau Asherah verehrt wurde. Nicht nur zahlreiche Funde belegen diese These, auch im alten Testament soll es noch einige Spuren der Göttin geben - auch wenn die männlichen Bearbeiter der Bibel versucht haben sollen, sie auszulöschen. Mehr über die spannende Geschichte gibt's hier bei MSNBC.

Es ist wieder TED-Zeit! Bei der Konferenz kommen jedes Jahr sehr viele kluge Köpfe zu Wort und erklären unterschiedlichste, faszinierende Aspekte der Welt - und das vor allem für jeden verständlich. Ich habe selten in wenigen Minuten so viel gelernt wie beim Ansehen von TED-Videos.

Heuer kann man zum Beispiel dank des MIT-Forschers Deb Roy detailliert verfolgen, wie ein Kind sprechen lernt:



Im Jahr 2007 hat unter anderem Vilayanur Ramachandran einen Vortrag gehalten. Er hat anhand von Patienten mit Gehirnverletzungen herausgefunden, wie unser Denken zusammenhängt:



2009 war Ramachandran erneut zu Gast, diesmal erklärt er, wofür Spiegelneuronen gebraucht werden:



Mit am faszinierendsten finde ich Aubrey de Grey. Der Brite ist der Überzeugung, man könne den Alterungsprozess nicht nur verlangsamen, sondern sogar ganz stoppen und für immer leben:



Wer mehr über de Grey erfahren möchte - und dazu rate ich dringend, denn seine Ideen sind sehr spannend -, der sollte sich diesen Film zu Gemüte führen:




Bleibt die Frage: Wollen wir ewig leben (siehe auch hier in einem alten Blog-Eintrag)? Sollen wir das überhaupt? Ist es so, wie ein Wissenschaftler im Film sagt: Er habe noch so viel zu tun und nur noch so wenig Zeit? Oder verhält es sich eher so, wie ein anderer postuliert: Er hatte seine Zeit, Junge und Andersdenkende sollen ihre Chance erhalten. Niemand will sterben, aber ist das vielleicht nötig, um echten Fortschritt zu erreichen? Oder käme die Menschheit schneller voran, wenn die klügsten Köpfe die Chance hätten, ewig zu forschen? Und wenn wir ewig leben - dürfen wir dann keine Kinder mehr in die Welt setzen? Und wenn dem so ist, wer kontrolliert das?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen