Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. März 2011


Monatelang kein Mucks und dann doch wieder? Nun ja, es hat sich so einiges angesammelt, das zeigenswert ist. Also hier für alle, die ein paar Minuten Lebenszeit erübrigen können ...

Das für mich persönlich erschreckendste Video aus Japan zeigt, warum der auf das Erdbeben folgende Tsunami so gefährlich war. Erst scheint das Wasser ein kleines Rinnsal zu sein, nur langsam schwillt es zum reißenden Fluss an - bis es am Schluss mehrstöckige Häuser wegträgt. Unglaubliche Bilder, unbedingt von Anfang bis Ende ansehen.



Eine der spannendsten Zufallsentdeckungen der letzten Wochen sind für mich vor Kurzem vom Life-Magazin veröffentlichte Fotos von Eva Braun, die sie allein und gemeinsam mit Hitler, vor und während der Zeit mit ihm zeigen. Unheimlich, merkwürdig, höchst privat. Zu sehen hier bei Life.

Auf der anderen Seite des Ozeans waren währenddessen "weibliche Computer" mit diversen US-Militär-Aufgaben betraut. Die fast vergessene Geschichte der Damen, die zum Beispiel die Flugbahn von Geschossen berechneten, hat CNN hier wiederentdeckt.

Faszinierend für jemanden (wie mich), der dieses Problem nicht kennt und sich auch nicht vorstellen kann, wie es sich anfühlt - ein Wissenschaftler erzählt hier im Video, wie er mit Gesichtsblindheit zurecht kommt.

Albert Einstein wäre diese Woche 131 Jahre alt geworden. Hier gibt es sieben Dinge nachzulesen, die man vermutlich nicht über den großen Wissenschaftler wusste.

Schon älter, aber sehr lustig: Der Erfinder von Strg-Alt-Entf erzählt, wie es zu der Tastenkombination gekommen ist - und beleidigt dabei auch gleich noch Bill Gates (dieses Gesicht, unbezahlbar!):



Wer schon immer mal so was Nettes machen wollte, findet hier eine Anleitung









Ein Zehnjähriger (!) erklärt, was an 3D-Druckern so toll ist:



Wer länger Zeit hat und mit "Mincecraft" etwas anfangen kann, der sollte sich diese Dokumentation zu Gemüte führen:



Und zum Schluss noch etwas für die verspielten Gemüter unter uns: Time hat die 100 besten Spielzeuge, beginnend in den 1920er-Jahren, zusammengesammelt. Schön :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen