Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. März 2010

Gedankenschnipsel zum Oscar

Kurz nach 6 Uhr morgens noch ein paar ungeordnete Überbleibsel von der Oscar-Verleihung:

  • Der Ton ist furchtbar. War das immer so? Man hört die Ansagerin fast nie, weiß daher kaum wer da manchmal so auf der Bühne steht - dafür stören die Hintergrundgeräusche aus dem Publikum enorm. Schlimm.
  • Hurra, Christoph Waltz hat gewonnen! Eine ein wenig spannendere Dankesrede hätte er sich allerdings ausdenken können. Die sind dieses Jahr allerdings zu 99 Prozent langweilig.
  • Nicht so bei Sandra Bullock, für die ich mich auch freue. Siehe den letzten Blog-Eintrag ;)
  • Leider keine Gnade hat Haneke für "Das weiße Band" gefunden, also nur ein goldenes Männchen, das vom ganzen Land vereinnahmt werden kann ;) .
  • Up gewinnt nicht nur in der Kategorie Bester Animationsfilm sondern auch für die Musik ("Original Score") - wunderbar! Sehr verdient. Die Musik macht mich gleich wieder ein wenig traurig.
  • Genauso wie die Erinnerung an die verstorbenen Filmschaffenden. Warum werde ich an der Stelle jedes Jahr sentimental? Vielleicht weil mir bei einigen tatsächlich entfallen war, dass sie verstorben sind.
  • Die animierten Kurzfilme sahen spannend aus. Hoffe, ich finde die mal irgendwo.
  • James Cameron geht wohl wütend ins Bett, nachdem ihm seine Ex Kathryn Bigelow mit "The Hurt Locker" ausgerechnet die wichtigsten Kategorien "Beste/r Regisseur/in" (übrigens die erste Frau, die diesen Preis gewonnen hat) und "Bester Film" vor den Augen weggeschnappt hat. Nicht dass die Geschichte von "Avatar" erwähnenswert wäre, aber er sah ein wenig so aus, als hätte er sich "Titanic"-Begeisterung gewünscht.
  • Müssen Leute wie Lautner und Efron Awards vergeben, nur damit die angestaubten Academy Awards jünger wirken? Fast alle jungen Präsentatoren haben eine erbärmliche Vorstellung abgeliefert.
  • Und: Warum standen am Anfang die Nominierten der Kategorie Hauptdarsteller so verlassen auf der Bühne? Wirkte wie bei einer Freak-Show zum Mit-dem-Finger-Draufzeigen. Sehr merkwürdig! BTW könnte man beim Überarbeiten auch gleich die kitschigen Lobpreisungen überdenken, die Kollegen an die Nominierten der Kategorie "Leading Role" richten - die Reden sind nämlich hauptsächlich peinlich und gehen ziemlich oft daneben.
  • Außerdem: Bitte liebe Oscar-Planer, bringt einen politischen Kommentator zurück und spart euch nicht funktionierende Doppelconferencen. Ich will Jon Stewart wiederhaben!
  • Als nicht-stylingaffine Person nur 2 Gedanken am Rande: Was war mit Sarah Jessica Parkers Haaren los? Irgendwie auf Rebellion getrimmt. Und wer hat der ansonsten wunderbar aussehenden Bullock zu diesem monströs leuchtenden Lippenstift geraten?

Erkenntnis der Nacht: lahme Show, merkwürdige Dekoration, abruptes Ende durch Tom Hanks - aber immerhin ein Oscar für Waltz ;)

Ach ja, und danke ORF dafür, dass niemand dazwischengequatscht hat wie das früher oft der Fall war und dass der Direktor des österreichischen Filmmuseums, Alexander Horwath, Einblicke gab während der US-Werbepausen (und das waren VIEL zu viele). Seine Gesprächspartnerin Hannelore Veit dagegen wirkte merkwürdig überdreht - meine Spekulationen reichen über leichten Alkoholkonsum bis zur Möglichkeit, dass sie um die Uhrzeit normalerweise schon lange schläft und sich zu viele Koffeintabletten einwerfen musste, um die Augen noch aufzukriegen.

Hier noch die gesamte Liste der Gewinner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen