Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 25. März 2010

Microsofts merkwürdige Hotmail-Machenschaften

Microsoft möchte die armen, unwissenden Nutzer seines Email-Dienstes Hotmail schützen, und zwar vor Spam. Sagt Microsoft. Und deshalb nimmt sich der Mega-Konzern das Recht heraus, ganze Konkurrenzdienste vom Email-Empfang auf Hotmail-Adressen auszusperren.
Erwischt hat es diesbezüglich schon des Öfteren GMX, wie zum Beispiel hier 2009 berichtet wurde. Damals geschah das angeblich, weil von GMX-Adressen zu viel Spam-Mails versendet würden. Nachzuprüfen ist das natürlich kaum. Das gleiche Schicksal hat inzwischen unter anderem auch Web.de-Nutzer ereilt: Egal wie unbescholten, er kann keinem Hotmail-Nutzer eine Email schreiben. Nicht einmal dann, wenn er in dessen Adressbuch und somit als sicher angegeben wurde.
Eine der lapidaren Antworten auf die Frage eines Betroffenen, warum er keine Emails mehr von Menschen mit Web.de-Emailadressen erhalte, im Support-Forum von Seiten Microsofts:
"(...) Dies ist leider aus Sicherheitsgründen so, da die Domäne als Spammer anerkannt wurde. Es tut uns wirklich Leid, dass dieses Problem eingetreten ist. (...)"
Nun war ich heute Abend zum ersten Mal mit demselben Problem konfrontiert: Ich erhalte keine Emails mehr von einer Person aus meinem Adressbuch, von der ich früher haufenweise Mails bekommen habe. Ich kann ihm schreiben - aber das war's auch. Selbst Antworten auf meine Emails verschwinden im Schwarzen Loch Hotmail.

Dumm nur für Microsoft, dass von diesem Maildienst sicher keine Spammails geschickt werden, dafür ist er nicht groß genug und es handelt sich um Mails einer Firma - ergo kann dort niemand einen Spammail-Account anlegen.

Ich lasse mir diesen unglaublich ärgerlichen Eingriff in meine Email-Gewohnheiten auch nicht damit schönreden, dass Microsoft alle Emails dieser Firma blockieren muss - in jenem Sinn, dass Microsoft nicht für mich einzelne Hotmail-Nutzerin eine Ausnahme machen und meine Mails einzeln raussortieren kann.
Schließlich kann ich jede Menge anderer Emailadressen als sicher angeben, die anschließend nicht im Spamordner sondern meinem Posteingang landen.


Die Preisfrage lautet also: Was bezweckt Microsoft damit, mir vorschreiben zu wollen, von welchen Internetdiensten ich Emails erhalten kann und von welchen nicht? Microsofts Erklärung - "98% aller Spam-E-Mails werden durch Hotmail automatisch erkannt und herausgefiltert" - lasse ich nicht gelten.

Worum geht es dann? Ich hab da so einen Verdacht.
1. Mehr Menschen zu Hotmail locken indem man ihnen - über Freunde, die keine Emails mehr von ihnen erhalten - einredet, ihr Webmail-Dienst sei zu unsicher und sie würden womöglich irgendwie Spam fördern. Und nur Hotmail würde dieses Problem bereinigen.
2. Microsoft will Kontrolle über möglichst alle Firmen, die Emails versenden. Um bei Hotmail nicht automatisch rausgefiltert zu werden - weil sie angeblich potenziell gefährliche Emails versenden (könnten ... eventuell ... möglich wär's ja ... auszuschließen ist das nicht ...) - sollen sie sich mit dem MSN Postmaster vertraut machen.

Kurzer Einwurf: Microsofts überhebliches Selbstverständnis wird übrigens zum Beispiel in diesem Satz klar:
"Microsoft ist sich jedoch im Klaren, dass rechtmäßige und gesetzestreue E-Mail-Absender keinen negativen Konsequenzen unterworfen werden sollten."
SOLLTEN?!

3. Dort zu finden zum Beispiel der Hinweis auf "Sender ID", ein Identifizierungsprogramm, das ursprünglich von einer Arbeitsgruppe entworfen wurde, um das Spamaufkommen zu verringern. Überraschung: Die Gruppe warf entnervt das Handtuch, weil Microsoft - sagt Wikipedia - auf seinen Patenten beharrte. Und weiter:
"Microsoft möchte in Zukunft den Einsatz der Sender ID verstärken, indem die hauseigenen Dienste MSN und Hotmail ankommende E-Mails ohne Sender ID als potenziellen Spam klassifizieren sollen. Begründet wird dieses Vorgehen mit einer recht großen Anzahl von E-Mails, die bereits die Merkmale von Sender ID aufweisen würden. Experten kritisieren dieses Vorgehen und befürchten, dass Microsoft die Industrie zwingen wolle, einen nicht allgemein akzeptierten Standard zu verwenden."
Nicht zu vergessen einen hauseigenen Standard, der sich womöglich doch irgendwann zu Geld machen lässt, der eine Abhängigkeit schafft und der Microsoft ganz zufällig - rate ich jetzt mal - noch jede Menge zusätzlicher Daten in die Hände spült.

4. Ebenfalls auf der Postmaster-Seite von MSN/Hotmail: Der Hinweis auf das "Sender Score Certified"-Programm, mit dem Firmen ihre Emails als sicher einstufen lassen können. Das kostet natürlich Geld (auch wenn ich trotz Recherche jetzt nicht rausfinden konnte, wieviel genau). Interessanter- aber nicht überraschenderweise sitzt bei jener Firma, die hierfür empfohlen und verlinkt wird, Return Path, ein Mann im Vorstand (Board of Directors), der früher für Microsoft - genauer gesagt Hotmail und MSN - tätig war. Zufall? Ich glaube nicht...
Scott Weiss
Vice President and General Manager, Security Technology Business Unit, Cisco

Scott Weiss is the vice president and general manager of the Security Technology Group at Cisco Systems. (...) He was one of the early team members at Hotmail, the world's largest Web-based email service. At Hotmail, Scott was responsible for all partnership and revenue generating business development efforts. After Hotmail's acquisition by Microsoft, Scott led a business development team at Microsoft with the MSN division. Scott left Microsoft to pursue new start-up opportunities. He developed a concept in the e-commerce space, and pulled together the core team to incubate the idea. In the process of seeking funding for the concept, he met with leaders of the Venture Capital industry, and ultimately resulted in Scott joining idealab! as Managing Director and Entrepreneur in Residence. (...)


Mein persönliches Fazit: Microsoft will die Email-Weltherrschaft, wenn es sein muss mit für Nutzer sehr unerfreulichen und für Geschäftskunden kostspieligen Mitteln.

Nachtrag: Ausgerechnet die Email, dass meine Beschwerde beim Microsoft Solution Center (auf die Lösung bin ich gespannt) angekommen ist, landete im Spam-Ordner meines Hotmail-Accounts. Welch Ironie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen